Wieviel EP bringt mir der Spähposten bei welcher Taktik?

Gebäude wie ausbauen
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roni
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Wieviel EP bringt mir der Spähposten bei welcher Taktik?

Beitrag von roni »

Artikel von bigbang36
 
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Daten

-50% mehr Erfahrungspunkte für direkt besiegte Gegner
-Dauer 2 Stunden
-3 Schwierigkeitstufen
Geringfügige Kampfinfos
Schwierigkeitsgrad 1-4
Kosten: 820 einfaches Papier,600 Schreibfeder

Mittelmässige Kampfinfos
Schwierigkeitsgrad 5-9
Kosten: 750 verbessertes Papier,710 Drucktypen

Detaillierte Kampfinfos
Schwierigkeitsgrad 10-15
Kosten: 810 gehobenes Papier,570 Buchbeschlag



Ein Lager bringt 1000 Basis-EP.
Ein normaler General mit Spähposten und ohne Blitzdenker macht daraus 1500 EP (+50%), also 500 EP mehr als ohne den Spähposten. 500 EP sind (Überraschung!) 50% von 1000 EP, also bringt der Spähposten allein effektiv 50% mehr.

Ein normaler General mit Blitzdenker 3 und ohne Spähposten macht daraus 1300 EP (+30%), also 300 EP mehr als ohne Blitzdenker. 300 EP sind (Überraschung!) 30% von 1000 EP, also bringt Blitzdenker allein effektiv 30% mehr.

Eine Mary ohne Blitzdenker und ohne Spähposten macht daraus 2000 EP (+100%), also 1000 EP mehr. 1000 EP sind (Überraschung!) 100% von 1000 EP, also bringt die Mary allein effektiv 100% mehr.

Eine Mary mit Blitzdenker 3 macht daraus 2300 EP (+100 % +30%), also 300 EP mehr als ohne Blitzdenker. 300 EP sind 15% von 2000 EP, also bringt Blitzdenker 3 bei der Mary effektiv nur 15% mehr, eben weil die Prozente jeweils auf die Basis-EP bezogen sind. Es sind trotzdem immer noch 300 EP mehr, genauso wie beim normalen General mit Blitzdenker 3.

Eine Mary mit Blitzdenker 3 und Spähposten macht daraus 2800 EP (+100 +30% +50%), also 500 EP mehr als ohne den Spähposten. 500 EP sind knapp 21,74% von 2300 EP, also bringt der Spähposten bei einer Mary mit Blitzdenker 3 effektiv nur 21,74% mehr, eben weil die Prozente jeweils auf die Basis-EP bezogen sind. Es sind trotzdem immer noch 500 EP mehr, genauso wie beim normalen General mit Spähposten.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Quest-EP sowie EP für gelockte/geblockte/umgangene Lager, die automatisch mit einem Sektorboss mit fallen, keinen Bonus durch Blitzdenker, Mary oder Spähposten erhalten, sinkt der effektive prozentuale Bonus bezogen auf die Gesamt-EP entsprechend weiter.

Beispiel:

Ein Abenteuer hat 1000 EP durch Quests, 1000 EP in einem Lager, welches gelockt/umgangen wird und 1000 EP im Bosslager, welches angegriffen wird. Das Locklager fällt dabei dann automatisch mit.
Eine Mary mit Blitzdenker 3 macht den Angriff auf das Bosslager. Sie macht demnach aus den 1000 EP für das Bosslager 2300 EP. Insgesamt erhalten wir für das gesamte Abenteuer so 4300 EP, also 1300 EP mehr als mit einem normalen General ohne Blitzdenker. 1300 EP sind 43,33% von 3000 EP. Obwohl Mary +100% bringt und Blitzdenker 3 +30%, zusammen also +130%, sind das gerade mal 43,33% der Gesamt-EP, weil die Boni eben nur auf die Kampf-EP aus dem einen direkten Kampf zählen.

Eine Mary mit Blitzdenker 3 und Spähposten macht den Angriff auf das Bosslager. Sie macht demnach aus den 1000 EP für das Bosslager 2800 EP. Insgesamt erhalten wir für das gesamte Abenteuer so 4800 EP, also 500 EP mehr als ohne den Spähposten. 500 EP sind ca. 11,63% von 4300 EP. Der Spähposten bringt hier also effektiv nur ca. 11,63% mehr. Es sind trotzdem immer noch wie im ersten Beispiel oben dieselben 500 EP mehr, die der Spähposten bringt.


Das häufige Missverständnis ist hier lediglich die falsche Erwartungshaltung, dass der Spähposten einfach 50% mehr Gesamt-EP als ohne den Spähposten am Ende bedeuten würde, was eben nicht der Fall ist. Effektiv liegt der Bonus bezogen auf die Gesamt-EP meist irgendwo zwischen 15-35%. Je größer der Anteil an Quest-EP im Abenteuer ist, je mehr gelockt/geblockt/umgangen wird und je mehr Mary und/oder Blitzdenker im Einsatz sind, desto geringer fällt der Bonus des Spähpostens im Vergleich ins Gewicht. Das heißt aber nicht, dass er nicht wirksam ist.

Bild Ich hab nix zu sagen, bin nur die Putzfrau hier. Immer nur putze, putze, putze ....
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Re: Wieviel EP bringt mir der Spähposten bei welcher Taktik?

Beitrag von roni »

Mal eine grundsätzliche Sache

Um den Spähposten richtig gut zu nutzen sollte man in den zwei Stunden soviel wie möglich ATs spielen und dann kurz vordem ablaufen ein At starten das viele zusatz EP bringt und das dann auch ruhig länger dauern kann.

Für das erstere bietet sich im höheren lvl Bereich also ab 56 Holzi oder 1./2. Dieb an da kann man gut 2 Stück vorneweg spielen und dann entweder ab 65 eine teures Bergclan oder unter 65 die tuereren Alis also Prinzessin Öli usw spielen

Was bei unteren lvln sich an Ats anbietet ist sicher schneller Nordmann IdF Sumpfhexe uä vorneweg und dann vl EE oder einen Schneider

Um heraus zu finden welche ATs sich gut eignen bräuchte man nur eine Liste mit ATs in denen angegeben wird wieviel extra EP der Spähposten mit welcher TK erzeugt werden und wie lang die Spieldauer ist mit Anreise 15 min - da nicht alle auf navi geskillt haben.

Die Zusatz-EP durch Blitzdenker und Mary spielen dabei mE keine Rolle und sind da sie auch individuell sind nicht wichtig bei der Betrachtung hier.

Die Zusatz-EP durch Spähposten bei der entsprechenden Taktik kann man bei Heikos-Sim wenn man die HoF entsprechend konfiguriert hat schon ablesen in der Detailansicht des jeweiligen ATs er arbeitet daran das auch in der HoF-Ansicht ein zu arbeiten
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