Ein Neuanfang für Die Siedler Online

Klönschnack-Ecke :)
Dieser Bereich ist für Gäste offen
roni
Site Admin
In welcher Welt spielst Du ?: Apfelhain
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von roni »

Liebe Siedler Online Community,

heute ist ein historischer Tag für Die Siedler Online. Nach 15 Jahren übergibt Ubisoft Düsseldorf den Betrieb und die Weiterentwicklung des Spiels vertrauensvoll in die Hände von CipSoft.

Der ganze Artikel hier: Klicke hier

Games Wirtschaft 02.04.2025

Einen Tag früher – und man hätte womöglich doppelt hinschauen müssen, ob sich da nicht jemand einen Aprilscherz erlaubt hat. Tatsächlich wurde heute offiziell, was als Gerücht seit einigen Wochen durch die Branche wabert: Der Düsseldorfer Spiele-Entwickler Ubisoft Blue Byte gibt das letzte verbliebene, selbstentwickelte Browserspiel ab und legt die Zukunft von Spielwelt und Community in die Hände des Regensburger Traditions-Studios CipSoft (Tibia, Persist Online).

Die Siedler Online: CipSoft übernimmt Ubisoft-Browserspiel Klick hier

CipSoft leitet Entwicklung und Betrieb von Die Siedler Online
Die Ankündigung von CipSoft: Klick hier

Zitat von CipSoft-Co-Gründer und -Geschäftsführer Stephan Vogler: „... In Die Siedler Online steckt in unseren Augen noch sehr viel Potenzial und wir werden entsprechend in das Spiel investieren".

CipSoft: 2025-04-02_Entwicklung-und-Betrieb-von-Die-Siedler-Online:
2025-04-02_Entwicklung-und-Betrieb-von-Die-Siedler-Online.pdf
2025-04-02_Entwicklung-und-Betrieb-von-Die-Siedler-Online
(292.59 KiB) 72-mal heruntergeladen
Bild Ich hab nix zu sagen, bin nur die Putzfrau hier. Immer nur putze, putze, putze ....
roni
Site Admin

Re: Ein Neuanfang für Die Siedler Online

Beitrag von roni »

Um Himmelswillen.
Haben die nichts besseres zum anbieten? Mir wird schlecht, wenn ich mir die Trailer ansehe: Zum Trailer

Ahhhhhh, und das ist 2024 :?: Zum Trailer Youtube

Das sind ja Spiele aus den C64 Zeitalter. Meine Güte
Bild Ich hab nix zu sagen, bin nur die Putzfrau hier. Immer nur putze, putze, putze ....
roni
Site Admin

Beitrag von roni »

Dem ganzen stimme ich zu. Genau meine Meinung

Aus dem englisch-sprachigen Forum (Google Übersetzung)
Aus dem englisch-sprachigen Forum (Google Übersetzung)
roni
Site Admin

Beitrag von roni »

Sollte es um Geld gehen, weshalb BB DSO verkauft hat, muss ich sagen, dass eigentlich BB einiges verschlafen hat. Ich habe gerade die Insel auf das kleinste gezoomt und bemerkt, dass es rund um die Hauptinsel so viel Platz gibt, wo zusätzliche Inseln hätten aufgebaut werden können. Bei der DVD-Version gab es damals Erweiterungs-DVDs zu kaufen. Warum hat BB nicht versucht, Inseln rund um die Hauptinsel zu verkaufen? Eine große Insel für 49 Euro, kleinere für 29 Euro – das hätte sicherlich gutes Geld eingebracht. Nur so ein Gedankengang.
Athreus
In welcher Welt spielst Du ?: Funkelberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Athreus »

Weiss schon jemand ob der Verkauf Einfluss auf die Benutzung von Client hat?
Gast

Beitrag von Gast »

Mich interessiert nur eins. Wo bleibt  meine ein klick Funktion zum losschicken meiner vielen Entdecker (knapp 300)???  Diese Funktion  ist schon seit  Jahren versprochen worden und sollte spätestens Anfang 2025 kommen. Bloß wir  haben bald Mitte.
roni
Site Admin

Beitrag von roni »

Chipsoft hat eine FAQ herausgebracht:

Bild
FAQs zur Übernahme durch CipSoft, Zukunft und Pläne

roni
Site Admin

Beitrag von roni »

Athreus hat geschrieben: Mi Apr 09, 2025 11:53 am Weiss schon jemand ob der Verkauf Einfluss auf die Benutzung von Client hat?

Hallo Athreus,

das ist in den FAQ enthalten:

F: Wie wird mit inoffiziellen Clients umgegangen?

A: Wir raten generell davon ab, inoffizielle Clients zu verwenden, weil wir sonst nicht sicherstellen können, dass das Spiel problemlos läuft. Wir können daher in solchen Fällen auch keinen technischen Support bieten.
roni
Site Admin

Beitrag von roni »

Gast hat geschrieben: Di Apr 29, 2025 6:40 pm Mich interessiert nur eins. Wo bleibt  meine ein klick Funktion zum losschicken meiner vielen Entdecker (knapp 300)???  Diese Funktion  ist schon seit  Jahren versprochen worden und sollte spätestens Anfang 2025 kommen. Bloß wir  haben bald Mitte.

Hallo Gast,

dies ist aus dem FAQ zu lesen:

F: Was passiert mit bereits angekündigten Spielinhalten oder Verbesserungen, zum Beispiel dem Massenversand von Entdeckern?

A: Diese Themen werden wir uns zu gegebener Zeit natürlich anschauen. Aktuell können wir aber noch nicht sagen, wann oder wie es damit weitergeht.

Meiner Meinung nach, ist es erstmal wichtig, die Software von DSO aus dem Bereich ubisoft heraus zu lösen. Da ist scheinbar CIPSOFT schon dabei. Dies wird kein einfaches sein, das ganze zu Migrieren.
An anderer Stelle hier ist zu lesen, dass ich die Domain und die Seite "dso-karten.com" verpachtet habe, auf Gründen von Probleme mit dem Betreiber der Seite von dso-karten. de, die er zu ubisoft weiter getragen hat.
Hier haben wir ebenso versucht, die Software auf einen anderen Server zu migrieren und sind bislang daran gescheitert. Das ganze ist sehr komplex, da auch die Server mit unterschiedlicher Software betrieben werden. Wie CHIPSOFT in der FAQ richtig schreibt, kann sich das ganze sehr lange hinziehen.

Wichtig ist erstmal, DSO auf die eigenen Server von CHIPSOFT zu bringen. Da sind Verbesserungen erstmal Zweitrangig.

Anmerkung: Spieler, die mit dem "alten" Client spielen, haben dieses Feature schon sehr lange.

Greetings Roni
roni
Site Admin

Beitrag von roni »

CipSoft - (DSO) Änderungen beim Support

Bedingt durch den Wechsel zu CipSoft kam es in letzter Zeit zu Verzögerungen bei Support-Anfragen.
Daher hier als wichtige Information für euch, wie ihr das Support-Team von CipSoft am besten erreichen könnt.

Benutzt dafür bitte die neue E-mailadresse
tso-support@cipsoft.com

Wichtig:

Wenn ihr vor dem 01.05.2025 ein Ticket abgesetzt habt und noch auf eine Antwort wartet, schildert uns euer Anliegen bitte erneut in einer E-mail an die Adresse tso-support@cipsoft.com.

Der Customer Support läuft von nun an über CipSoft. Bis auf Weiteres könnt ihr unser Support Team am besten über die neue E-mailadresse tso-support@cipsoft.com erreichen. Das Webformular wird euch ebenfalls weiter zu Verfügung stehen und sollte insbesondere für Zahlungsprobleme genutzt werden, aber für alle anderen Themen und Probleme ist die neue Emailadresse die bessere Wahl.

Wichtig: Wenn ihr vor dem 01.05.2025 ein Ticket abgesetzt habt und noch auf eine Antwort wartet, schildert uns euer Anliegen bitte erneut in einer E-mail an die Adresse tso-support@cipsoft.com. Alle Tickets, die seit dem 01.05.2025 eingangen sind, werden wir nach und nach abarbeiten. Für diese Anliegen braucht ihr also keine neue E-mail senden.

Euer CipSoft Team
Summer

Beitrag von Summer »

Hi Roni,

wo kann ich denn den Client bekommen, wenn das da ales schon funktioniert?
roni
Site Admin

Beitrag von roni »

Summer hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 5:23 pm Hi Roni,

wo kann ich denn den Client bekommen, wenn das da ales schon funktioniert?

ich darf leider keine Werbung dafür machen, sonst werde ich wieder gesperrt. Aber, gebe mal dso und 'dieses Wort' in Google ein und Du wirst fündig.

LG
Antworten